James Mason

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Schauspieler; * 15. Mai 1909 in Huddersfield, Yorkshire, † 27. Juli 1984 in Lausanne

    Nach dem Abschluss seines Architekturstudiums spielte Mason 1933 am Old Vic Theatre in London, bis 1941 hatte er zahlreiche Nebenrollen beim Film. Seinen Durchbruch feierte er mit dem Melodram "The Man in Grey" (1943), international bekannt wurde er mit "Der letzte Schleier" (1945). Mason brillierte als Charakterdarsteller innerlich gebrochener Persönlichkeiten, so etwa als Brutus im Film "Julius Cäsar" (1953, mit M. Brando). Ein Höhepunkt seiner Karriere war die Rolle des Humbert in S. Kubricks Verfilmung von Nabokovs "Lolita" (1962).

    Filme (Auswahl)

    1943 - Der Herr in Grau (The Man in Grey)

    1945 - Der letzte Schleier (The Seventh Veil)

    1946 - Ausgestoßen (Odd Man Out)

    1953 - Julius Cäsar (Julius Caesar)

    1959 - Der unsichtbare Dritte (North by Northwest)

    1962 - Lolita

    1968 - Mayerling

    1984 - Die letzte Jagd (The Shooting Party)

    Weblinks

    Mason, James

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.