Hochdruck

    Aus WISSEN-digital.de

    1. Begriff für den Druck über 100 bar in Flüssigkeiten und Gasen.
    1. Druckverfahren (im Gegensatz zu Tiefdruck und Flachdruck), bei dem die druckenden Stellen erhaben stehen, eingefärbt werden und die Druckfarbe an den Bedruckstoff abgeben. Das älteste mechanische Druckverfahren ist der Buchdruck, zwischen 1448 und 1455 von J. Gutenberg erfunden. Hinsichtlich des Buchdrucks ist das Hochdruck-Verfahren heute durch den Offsetdruck ersetzt; anzutreffen ist er noch im Zeitungsdruck in Form der Hochdruck-Rollenrotation.
    1. Zusatzbegriff für Maschinen vor allem der Dampftechnik, die mit erhöhtem Druck arbeiten (z.B. Hochdruckdampfkessel, Hochdruckdampfmaschine).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.