Aus Film-Lexikon.de

    Film-Magazin

    Das Neueste aus der Welt des Films: Stars, Preisverleihungen, Premieren, Tops, Flops und und und ...

    And the Oscar goes to ... La La Land? Oder doch Moonlight

    27. Februar 2017  

    Ein „epic fail“ überschattete die ansonsten eher dahinplätschernde Award-Gala. Warren Beatty gibt nach kurzem Zögern La La Land als Gewinner in der Kategorie Bester Film bekannt. Alle Beteiligten kommen auf die Bühne, freuen sich und halten emotionale Reden - allerdings hatte Beatty wohl den falschen Umschlag in die Hände bekommen! Darauf stand Emma Stone, La La Land. Stone gewann für besagten Film in der Kategorie Beste Schauspielerin.

    Gewinner der wichtigen Kategorie Bester Film war jedoch Moonlight, ein Independent-Filmdrama um einen jungen, homosexuellen afroamerikanischen Mann, welches bei uns am 9. März in die Kinos kommt.

    Alle Gewinner der 89. Oscarverleihung finden Sie in unserer Oscar-Datenbank!

    Bayerischer Filmpreis 2016

    7. Dezember 2016  

    Wer soll den Bayerischen Filmpreis bekommen? Stimmen Sie hier ab und gewinnen Sie!

    Zur Wahll stehen Der geilste Tag, Heidi, Ich bin dann mal weg, Willkommen bei den Hartmanns und Bibi & Tina - Mädchen gegen Jungs.

    Quelle / Copyright: Youtube / Bayerischer Rundfunk

    Phantastische Tierwesen, für wen sind sie?

    21. November 2016  

    Mit Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind startet eine neue Filmreihe um den Protagonisten Newt Scamander, der allen Harry-Potter-Fans ein Begriff sein dürfte. Lohnt sich der Besuch auf für jemdanden, der die Harry-Potter-Filme nicht gesehen hat. Eine ausführliche Review finden Sie hier:

    Quelle / Copyright: Youtube / nerdkultur

    Swiss Army Man: Ein besonderer Film

    21. Oktober 2016  

    Früher gab’s in den Videotheken mal die Abteilung „Der besondere Film“… zugegeben vielleicht eine etwas seltsame Rubrik. Doch Swiss Army Man wäre definitiv in dem Regal gelandet.

    Diese Art von Film gefällt sicher nicht jedermann oder Frau, ist eben nicht „Mainstream“, aber bekommt von uns auf jeden Fall das Prädikat „sehenswert“.

    Hier geht’s zum offiziellen Trailer, der dem Film als Ganzes nicht gerecht werden kann.

    Quelle / Copyright: / capelightpictures

    The 100 - Die Rückkehr von 100 Überlebenden

    23. September 2016  

    Im 31. Jahrhundert spielt die US-amerikanische Science-Fiction-Serie "The 100", die auf einer Buchreihe der Autorin Kass Morgan basiert. Die Vorgeschichte der Serie ist düster: Ein Atomkrieg hat auf der Erde nahezu jedes Leben ausgelöscht und machte die Erdoberfläche unbewohnbar. Die letzten überlebenden Menschen befinden sich nun an Bord der Orbitalstation The Ark. Doch auch dort hat man mit Problemen zu kämpfen.

    Quelle / Copyright: Youtube / Warner Bros. DE

    Weiterlesen...

    30 Jahre Fantasy Filmfest

    31. August 2016  

    Das Fantasy Filmfest ist in vollem Gange. Nicht zu glauben, dass diese Veranstaltung bereits seit 30 Jahren läuft! Für Fans der Filme abseits des Mainstreams, die Fantasy, Splatter oder Psychothriller lieben, findet sich bei diesem Festival immer das eine oder andere Kleinod.

    Whatever hat einen eigenen Kanal geschaltet, in dem Filme aus dieser Kategorie laufen, vielleicht mal vorbeischauen!

    Quelle / Copyright: Youtube / WatcheverDE

    Jeder kennt die Ninja Turtles ... wirklich?

    11. August 2016  

    Zum Start von von Teenage Mutant Ninja Turtles 2: Out Of The Shadows mal eine umfassende Aufarbeitung der Entstehungsgeschichte zu den kämpfenden Schildkröten! Wer mitreden möchte, sollte sich das Video ansehen!

    Quelle / Copyright: Youtube / nerdkultur

    Star Trek Beyond: Top und Flop?

    26. Juli 2016  

    Nun ist der dritte Film der neuen Star-Trek-Reihe in den Kinos, J. J. Abrams zeichnet als Produzent verantwortlich, Regie führte der Fast-and-the-Furious-Spezialist Justin Lin. Was erwartet uns dieses Mal?! Letzten Endes hat man als Fan keine Wahl. Man muss sich selbst seine Meinung bilden!

    Quelle / Copyright: Youtube / nerdkultur

    Ghostbusters-Remake: Neuer Trailer begeistert

    19. Mai 2016  

    Nach dem gefloppten ersten Trailer zu der Neuverfilmung von Ghostbusters, versuchen die Macher es nun mit einem neuen Trailer.

    Vom echten Kino zum Home-Kino: Der Weg eines Films

    29. April 2016  

    Wie lange braucht ein Film von der Premiere im Kino eigentlich auf DVD- oder TV-Veröffentlichung? Das lässt sich nicht pauschal beantworten, dennoch regelt die Filmindustrie sehr genau wann welche Filme auf welcher Plattform veröffentlicht werden. Unter dem Begriff Filmverwertung versteht man dabei die letzte Phase einer Filmproduktion, bei der es um die Phasengliederung der möglichen Erlösformen geht. Dabei steht die Veräußerung von Nutzungsrechten für den entsprechenden Film im Mittelpunkt des Interesses. Weiterlesen...