Alice

    Aus Film-Lexikon.de



    Filmstab

    Regie Woody Allen
    Drehbuch Woody Allen

    Darsteller

    Alice Mia Farrow
    Doug William Hurt
    Joe Joe Mantegna
    Nancy Brill Cybill Shepherd
    Ed Alec Baldwin
    Dorothy Blythe Danner
    Muse Bernadette Peters
    Alices Mutter Gwen Verdon

    Kritiken

    Prisma: Mit märchenhaftem Optimismus und feiner Ironie verzaubert Woody Allen in seiner wohl virtuosesten "ernsten" Komödie die Zuschauer. Er überzeichnet die Neurosen seiner Heldin, ohne jemals ihre seelische Not der Lächerlichkeit preiszugeben. Seine ehemalige Lebensgefährtin Mia Farrow spielt mit Bravour eine frustriert-verklemmte junge Ehefrau, der erst die magischen Kräuter eines Dr. Yang helfen, ihr Luxusleben hinter sich zu lassen. Alice entdeckt das Wunderland der eigenen Seele.

    TV Spielfilm: So strahlt und funkelt die Dame im vielleicht besten Film ihrer Karriere. Charmante kleine Emanzipationsgeschichte.

    Lexikon des internationalen Films: Sehr amüsante, aber im Umgang mit den Themen Treue und Selbsverwirklichung feinfühlige Komödie, makellos gespielt und sicher inszeniert. Durch ironische Distanzierung können vertraute Klischees aufgebrochen werden.

    Auszeichnungen

    N/W Jahr Kategorie Name
    nom 1990 Bestes Originaldrehbuch Woody Allen