Hundertjähriger Krieg

    Aus WISSEN-digital.de

    Krieg zwischen Frankreich und England von 1339-1453 (mit Unterbrechungen). Er wurde ausgelöst durch die Ansprüche des englischen Königs Eduard III. auf die französische Krone nach dem Erlöschen des Capetingerstammes (1328). Philipp von Valois und die französischen Großen verfochten das Amtskönigtum nach "Salischem Recht", Eduard III. dagegen das feudalistische Erbrecht. Der englischen Krone ging es zudem um die Sicherung ihrer französischen Besitzungen. Nach den Siegen der Engländer unter Eduard von Wales bei Crécy 1346 und Maupertius 1356 kam es zum Frieden von Bretigny 1360. Die entscheidende Wende zu Gunsten Frankreichs erfolgte durch das Auftreten der Jeanne d'Arc, der "heiligen Jungfrau von Orléans". Die Engländer konnten bis 1453 (mit Ausnahme von Calais) vom Festland vertrieben werden. 1475 kam es zum Friedensschluss.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.