Camille Pissarro

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Grafiker und Maler; * 10. Juli 1830 in Saint-Thomas, Antillen, † 13. November 1903 in Paris

    Vertreter des französischen Impressionismus. Pissarro kam 1855 nach Paris, wo er sich Corot und der Schule von Barbizon anschloss. Später lernte er Manet und Monet kennen und wurde ihr Mitstreiter in den Entdeckungen des Impressionismus.


    Mit Monet und Sisley gehörte er zu den ersten impressionistischen Landschaftsmalern. Anfänglich schuf er auch Interieurs und Stillleben aus dem bäuerlichen Leben, später wandte er sich ganz der Landschaft zu, seine Palette hellte sich mehr und mehr auf. Wahrscheinlich war die Berührung mit der Kunst von J. Constable - die er anlässlich einer Englandreise kennen lernte - nicht ohne Einfluss auf ihn. In den 1880er Jahren geriet er vorübergehend unter den Einfluss der pointillistischen Malweise Seurats.

    1893 begann er seine Serien von Straßenbildern aus Paris, Rouen und anderen französischen Städten. Pissarro schuf hervorragende Aquarelle, Radierungen und Lithografien.

    Weblinks

    Pissarro, Camille

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.