Carl Hagenbeck

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Tierhändler und Zirkusunternehmer; * 10. Juni 1844 in Hamburg, † 14. April 1913 in Hamburg

    Hagenbeck hatte von seinem Vater einen Tierhandel übernommen und baute ihn zu einem internationalen Unternehmen mit eigenen Tierfangexpeditionen in Afrika aus. Seit 1875 veranstaltete Hagenbeck auch ethnografische Schaustellungen, in denen Menschen aus aller Welt zu sehen waren. 1890 gründete er einen Dressurzirkus, in dem die Tiere ohne Anwendung von Feuer und Peitsche ihre Kunststücke lernten.


    1907 eröffnete Hagenbeck in Hamburg-Altona den Stellinger Tierpark, wo die neuen Grundsätze einer Tierhaltung in natürlicher Umgebung nach den Plänen des Schweizer Tierfreundes Urs Eggenschwyler zu erfolgreicher Anwendung kamen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.