Borken

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt im Münsterland in Nordrhein-Westfalen; 47 m ü. NN; ca. 40 000 Einwohner.

    Propsteikirche; Textil-, Glasindustrie.

    Geschichte

    Um 800 wurde in der Nähe eines karolingischen Königshofs die Pfarrei St. Remigius gegründet. Die Siedlung wuchs schnell, und 1226 erhielt Borken das Stadtrecht. Anfang des 15. Jh.s wurde die Heilig-Geist-Kirche fertig gestellt. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs erlitt die Stadt schwere Zerstörungen. 1969 wurden die Stadt Gemen sowie mehrere kleinere Gemeinden mit Borken zusammengeschlossen.

    Weblinks

    Borken

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.