George Tabori

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Regisseur und Schriftsteller; * 24. Mai 1914 in Budapest, † 23. Juli 2007 Berlin


    1936 emigrierte der gebürtige Ungar nach Großbritannien, wo er als Journalist arbeitete. 1947 ging er in die USA, 1971 zog er nach Deutschland. Er wurde dort als Dramatiker und Theaterregisseur tätig. Seit 1987 leitet er das Theater "Der Kreis" in Wien.

    Dramen sind unter anderem "Die Kannibalen" (1968), "Mutters Courage" (1979), "Mein Kampf" (1986), "Purgatorium" (1999). Tabori schrieb auch Romane ("Gefährten zur linken Hand", 1946) und Erzählungen ("Betrachtungen über das Feigenblatt", 1991) sowie Filmdrehbücher. 1981 entstand der Fernsehfilm "Frohes Fest".

    Insbesondere in den 1990er Jahren wurde er mit zahlreichen Preisen geehrt, unter anderem erhielt er 1992 den Büchner-Preis.

    Seine Autobiografie "Autodafé" erschien 2002.