Hubert Gerhard

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Bildhauer; * um 1550 in Amsterdam, † 1622/23 in München

    alias: Hubert Gerhardt;

    neben A. de Vries der führende Bronzebildhauer des Manierismus in Deutschland; wahrscheinlich Schüler von Giovanni da Bologna, dessen Stil er fortsetzte. Seit 1581 war Gerhard in Augsburg tätig. Für Hans Fugger arbeitete er an der Ausschmückung von Schloss Kirchheim, wovon nur das Mittelstück eines Gartenbrunnens erhalten ist ("Mars und Venus", 1584-90; heute in München).

    Seit 1584 hielt sich Gerhard in München auf, sein Hauptwerk war die Ausstattung der Michaelskirche. Davon erhalten sind die Kolossalfigur des hl. Michael an der Fassade (um 1590) und der Engel am Bronzetaufbecken (um 1590).

    Gerhard wurde ferner für die Ausschmückung der Residenz herangezogen. Auch hier ist vieles zerstreut; erhalten ist der "Wittelsbacher-Brunnen" (um 1596; nicht alle Teile gehen auf Gerhard zurück) sowie der "Perseus-Brunnen" (ebd., um 1596).

    In Augsburg fertigte Gerhard den "Augustus-Brunnen" (1587-94).