Merlin (Tiere)

    Aus WISSEN-digital.de

    Merlin in einer Astgabel

    eigentlich: Großer Merlin;

    der Merlin ist vor allem im nördlichen Europa beheimatet, man findet ihn jedoch regional auch in Amerika und Asien. Er ist bevorzugt in sumpfigem Gelände, auf Dünen oder Feldern zu finden.

    Der Merlin erreicht eine Körpergröße von nur 30 Zentimetern und gilt damit als der kleinste Falke Europas. Das Gefieder des Männchen ist auf der Rückenseite blaugrau und unterseits rötlich gestreift. Das Weibchen hingegen ist durch seine einheitliche braune Färbung wesentlich unauffälliger.

    Der Merlin ernährt sich vornehmlich von Kleinvögeln, die er im Flug erbeutet; größere Vögel fallen ihm nur selten zum Opfer.

    Das Weibchen legt seine bis zu sechs Eier in einer Bodenmulde. Nach etwa einem Monat schlüpfen die Jungvögel, die noch einen weiteren Monat im Nest bleiben.

    Systematik

    Art aus der Unterfamilie der Eigentlichen Falken (Falconinae).