Howard Staunton

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Schachspieler; * 1810, † 1874

    Howard Staunton wurde 1810 in England als uneheliches Kind des Grafen von Carlisle geboren. Obwohl er in armen Verhältnissen aufwuchs und das Schachspiel erst mit 19 Jahren erlernte, gilt er als großer englischer Meister des 19. Jahrhunderts und als zwischen 1843 und 1851 stärkster Spieler der Welt. Seinen Lebensunterhalt verdiente er sich als Schachjournalist, doch war er außerdem ein bedeutender Shakespeareforscher. Die erste englische Schachzeitung "The Chess Players Chronicle" gründete er 1841. Das erste internationale Schachturnier 1851 in London kam nur durch seine Organisation zustande. Der Deutsche Adolf Andersen gewann dieses Turnier. Nach einer weiteren Niederlage 1853 gegen Lasa zog sich Staunton vom Schachspiel völlig zurück und widmete sich bis zu seinem Tod im Jahr 1874 nur noch der Shakespeareforschung.