William Shatner

    Aus WISSEN-digital.de

    kanadischer Filmschauspieler; * 22. März 1931 in Montreal


    Der Name William Shatner ist untrennbar mit der Figur des Raumschiffkapitäns James T. Kirk verbunden, die er in der Serie "Raumschiff Enterprise" (Star-Trek) verkörperte (1966-69).

    Shatner zeigte bereits auf dem College Interesse an der Schauspielkunst. Er wurde bald zu einem anerkannten Theaterschauspieler in Kanada. Am Broadway gelang im schließlich der Durchbruch mit "Die Welt der Suzie Wong". Die anfangs erfolglose Star-Trek-Serie verschaffte Shatner schließlich internationale Berühmtheit. In der Serie "T.J. Hooker" verkörperte er einen Polizisten; bei einigen Folgen der Serie führte er auch Regie. 1979 kam der erste Star-Trek-Film in die Kinos - natürlich mit Shatner in der Hauptrolle. Es folgten in den nächsten Jahren weitere Star-Trek-Filme. Bei Star-Trek V führte Shatner Regie.

    Shatner spielte auch in vielen anderen Fernsehserien und -filmen mit. Außerdem ist er ein erfolgreicher Autor von Science-Fiction-Geschichten. Hier sind vor allem seine TekWar-Bücher zu nennen, die er zusammen mit Ron Goulart konzipierte.

    Filme (Auswahl)

    1958 - Die Brüder Karamasoff (The Brothers Karamazov)

    1979 - Star-Trek - Der Film (Star -Trek - The Movie)

    1982 - Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff (Flying High II: The Sequel)

    1982 - Star-Trek II - Der Zorn des Khan (Star Trek II - The Wrath of Khan)

    1984 - Star-Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock (Star Trek III - The Search for Spock)

    1987 - Star-Trek IV - Zurück in die Gegenwart (Star Trek IV - The Voyage Home)

    1988 - Star-Trek V - Am Rande des Universums (Star Trek V - The Final Frontier)

    1991 - Star-Trek VI - Das unentdeckte Land (Star-Trek VI - The Undiscovered Country)

    1994 - Star-Trek VII - Treffen der Generationen (Star Trek VII - Generations)

    1996 - Police 2000

    2000 - Miss Undercover

    2002 - The Kid

    Weblinks

    Shatner, William

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.