Ernst Heinkel

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Flugzeugkonstrukteur; * 24. Januar 1888 in Grunbach, Württemberg, † 30. Januar 1958 in Stuttgart

    nach Ingenieurstudium und Zeiten als Konstrukteur bei verschiedenen Firmen gründete er die Ernst-Heinkel-Flugzeugwerke Travemünde, später Warnemünde. Er entwickelte das erste europäische Schnellverkehrsflugzeug, die stromlinienförmige He-70 (1932), und den zweimotorigen Mittelstreckenbomber He 111 (1935), den Göring zur Standardmaschine der deutschen Bomberverbände wählte.

    Heinkel brach durch leistungsfähigere Triebwerke internationale Geschwindigkeitsrekorde und baute 1939 das erste Düsenflugzeug der Welt, die He-178. Heinkel konnte schon vor dem Krieg durch Rüstungsaufträge seinen Betrieb stark ausbauen (neue Fabriken 1935 in Rostock, 1936 in Oranienburg), 1938 wurde er zum Wehrwirtschaftsführer ernannt.

    Obwohl Heinkel als Techniker und Industrieller zu den Zentralfiguren der deutschen Kriegsrüstung gehörte und bei Kriegsende in seinen Werken zu über 50 % Fremdarbeiter beschäftigte, wurde er in zwei Spruchkammerverfahren nur als "Mitläufer" eingestuft.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.