Woody Allen

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Filmregisseur, -schauspieler und Drehbuchautor; * 1. Dezember 1935 in Brooklyn, New York

    eigentlich: Allen Stewart Konigsberg;

    Der Sohn eines Kellners und gebürtige New Yorker stand mit 17 Jahren erstmals auf der Bühne. Er belieferte als Ghostwriter US-Komiker wie John Patt und Bob Hope und machte sich zugleich als Schriftsteller einen Namen. Seine satirischen Artikel fanden bei renommierten Zeitschriften wie dem "Playboy" oder "New Yorker" reißenden Absatz. 1957 mit dem Sylvania-Preis ausgezeichnet, wurde er im selben Jahr als TV-Autor für den "Emmy" nominiert. Der große Durchbruch als Filmkomiker gelang ihm dann 1965 mit seinem Drehbuch für "Was gibt's Neues, Pussy?" ("What's New, Pussycat?").

    Durch den Erfolg ermutigt, funktionierte er sich zu einem Einmann-Betrieb um: Drehbuchautor und Hauptdarsteller in einem, führte er bei fast allen folgenden Projekten auch selbst Regie: "Woody, der Unglücksrabe" ("Take the Money and Run", 1969), "Bananas" (1971), "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten..." ("Everything You Always Wanted to Know About Sex, but Were Afraid to Ask", 1971), "Mach's noch einmal, Sam" ("Play it Again, Sam", 1972) oder "Die letzte Nacht des Boris Gruschenko" ("Love and Death", 1975).

    Wie sehr die meist bitterbösen Satiren aus dem (bzw. seinem) Leben gegriffen sind, zeigt sich deutlich in dem 1976 gedrehten Publikumserfolg "Der Stadtneurotiker" ("Annie Hall"), der eine fast biografische Verfilmung von Woodys Beziehung zu Diane Keaton ist. Die Aktrice spielte übrigens auch im Film die weibliche Hauptrolle, Allen die männliche. Der Streifen wurde mit vier Oscars - bestes Drehbuch, beste Regie, bester Hauptdarsteller, bester Film des Jahres 1977 - ausgezeichnet, von denen die ersteren beiden an Allen gingen.

    1982 entstand "Eine Mittsommernachts-Sexkomödie" ("A Midsummer Night's Sex Comedy") - sehr frei nach William Shakespeare. In diesem Film arbeitete er erstmals mit Mia Farrow zusammen, die später seine bevorzugte Hauptdarstellerin und Ehefrau wurde. 1987 erhielt Woody Allen für "Hanna und ihre Schwestern" ("Hannah and Her Sisters") erneut den Oscar, für bestes Drehbuch. 1994 geriet der Star in die Schlagzeilen, weil er ein Verhältnis mit seiner Adoptivtochter begonnen hatte. Die Ehe mit Mia Farrow wurde daraufhin geschieden.

    "Bullets Over Broadway" aus dem Jahr 1994 gehört mit "Broadway Danny Rose" (1984) und "The Purple Rose of Cairo" (1985) zu den Filmen, in denen Woody Allen auf ebenso bissige wie liebevolle Weise Milieus und Lebensräume beschreibt, die er selbst am Anfang seiner Karriere als Entertainer von innen studieren konnte: das ebenso farbige, lebendige wie gnadenlose und intrigante Geschäft mit der Unterhaltung.

    Zusätzlich zu seinen drei Oscars war er noch 18 Mal für den Oscar nominiert, davon einmal als Hauptdarsteller (für seine Rolle in "Der Stadtneurotiker"), fünfmal als Regisseur und zwölfmal als Drehbuchautor. Neben seinen zahlreichen weiteren Auszeichnungen wurde Allen 2002 als "Anerkennung der Genialität Allens" der Prinz-von-Asturien-Preis in der Sparte der Künste verliehen. Nebenbei verfolgt er noch eine Karriere als Jazzmusiker.

    Filme (Auswahl)

    1965 - Was gibt's Neues, Pussy? (What's New, Pussycat? Buch und Darsteller)

    1969 - Woody, der Unglücksrabe (Take the Money and Run, Buch, Regie und Darsteller)

    1971 - Bananas (Buch, Regie und Darsteller)

    1971 - Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber was sie nicht zu fragen wagten (Everything You Always Wanted to Know About Sex, but Were Afraid to Ask, Buch, Regie und Darsteller)

    1972 - Mach's noch einmal, Sam (Play it Again, Sam, Buch und Regie)

    1973 - Der Schläfer (Sleeper, Buch, Regie und Darsteller)

    1975 - Die letzte Nacht des Boris Gruschenko (Love and Death, Buch, Regie und Darsteller)

    1976 - Der Stadtneurotiker (Annie Hall, Buch, Regie und Darsteller)

    1982 - Zelig (Buch, Regie und Darsteller)

    1982 - Eine Sommernachts-Sexkomödie (A Midsummer Night's Sex Comedy, Buch, Regie und Darsteller)

    1985 - The Purple Rose of Cairo (Buch und Regie)

    1985 - Hanna und ihre Schwestern (Hannah and Her Sisters, Buch, Regie und Darsteller)

    1992 - Manhattan Murder Mystery (Buch, Regie und Darsteller)

    1994 - Bullets Over Broadway (Buch und Regie)

    1995 - Geliebte Aphrodite (Mighty Aphrodite, Buch, Regie und Darsteller)

    1996 - Alle sagen: I Love You (Everyone Says: I Love You, Buch, Regie und Darsteller)

    1999 - Sweet and Lowdown (Buch, Regie und Darsteller)

    2000 - Picking up the Pieces - Ich habe doch nur meine Frau zerlegt! (Picking up the Pieces, Darsteller)

    2001 - Im Banne des Jade Skorpions (The Curse Of The Jade Scorpion, Buch, Regie und Darsteller, zusammen mit Helen Hunt)

    2002 - Hollywood Ending (Buch, Regie und Darsteller)

    2003 - Anything Else (Buch, Regie und Darsteller)

    2004 - Melinda & Melinda (Buch und Regie)

    2005 - Match Point (Buch und Regie)


    2006 - Scoop - Der Knüller (Scoop, Buch, Darsteller und Regie)

    2007 - Cassandras Traum (Cassandra's Dream, Buch und Darsteller)

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.