Tom Cruise

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Filmschauspieler; * 3. Juli 1962 in Syracuse, New York

    eigentlich: Thomas Cruise Mapother IV.;

    Im Alter von 14 Jahren strebte Tom Cruise zwar noch eine Karriere als Priester an, entschied sich aber während in der Highschool dafür, Schauspieler zu werden. Nach mehreren Jahren privaten Schauspielunterrichts spielte er zunächst kleinere Rollen in wenig erfolgreichen Filmen, bis er 1983 von Francis Ford Coppola für dessen Jugenddrama "Die Outsider" ("The Outsiders") engagiert wurde. Daraufhin erhielt der junge Schauspieler zahlreiche Rollenangebote und konnte schließlich 1986 mit "Top Gun" seinen internationalen Durchbruch feiern. In Scorseses "Die Farbe des Geldes" ("The Colour of Money", 1986) spielte er an der Seite von Paul Newman und in Levinsons "Rain Man" (1988) zusammen mit Dustin Hoffman. Trotz seiner Darstellung auch komplexer Charaktere sind sich die Kritiker nicht ganz über das wirkliche Talent des Schauspielers im Klaren. Er zählt jedoch heute zu den bestbezahlten Hollywoodschauspielern überhaupt.

    Filme (Auswahl)

    1983 - Die Outsider (The Outsiders)

    1986 - Top Gun

    1986 - Die Farbe des Geldes (The Colour of Money)

    1988 - Rain Man

    1989 - Geboren am 4. Juli (Born on the 4th of July)

    1992 - Eine Frage der Ehre (A Few Good Men)

    1993 - Die Firma (The Firm)

    1994 - Interview mit einem Vampir (Interview with the Vampire)

    1996 - Mission: Impossible

    1999 - Eyes Wide Shut

    1999 - Magnolia

    2000 - Mission: Impossible II

    2001 - Vanilla Sky

    2002 - Minority Report

    2004 - Collateral

    2005 - Krieg der Welten

    2006 - Mission: Impossible III

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.