John Quincy Adams

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Präsident; * 11. Juli 1767 in Braintree (heute Quincy, Massachusetts), † 23. Februar 1848 in Washington


    erster Sohn von John Adams. Zunächst Studium der politischen Verhältnisse in Europa, 1790 bis 1794 als Rechtsanwalt tätig. 1819 erreichte er als Staatssekretär unter James Monroe von Spanien die Abtretung Floridas. Als Außenminister war er 1823 entscheidend an der Formulierung der Monroedoktrin beteiligt, die den europäischen Mächten das Recht absprach, auf dem amerikanischen Kontinent weitere Kolonien zu erwerben und in die inneren Angelegenheiten amerikanischer Staaten einzugreifen.

    1825 folgte er Monroe als sechster Präsident der USA. Adams gilt als einer der erfolgreichsten Außenminister Amerikas, konnte jedoch seine Position als US-Präsident auf Grund innenpolitischer Probleme nur eine Regierungsperiode lang beibehalten und unterlag 1829 bei den Neuwahlen seinem Gegenkandidaten Andrew Jackson. Adams war einer der Vorkämpfer für die Abschaffung der Sklaverei in den amerikanischen Südstaaten.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.