William Butler Yeats

    Aus WISSEN-digital.de

    irischer Schriftsteller; * 13. Juni 1865 in Sandymount bei Dublin, † 28. Januar 1939 in Roquebrune-Cap-Martin bei Nizza


    einer der bedeutendsten englischsprachigen Lyriker und Dramatiker des 20. Jahrhunderts. Nach einem Kunststudium wandte er sich der älteren Literatur seines Landes zu. Als Lyriker bewegte er sich damals im symbolistischen Fin-de-Siècle-Stil an der Seite Oscar Wildes und der Poeten des Londoner "Rhymers' Club". Der Einfluss des Präraffaeliten William Morris führte ihn zu einer sozialistisch gefärbten Mittelalterverehrung.

    Zusammen mit Lady Gregory und George Moore rief er eine irische "Renaissance" des Theaters ins Leben; ihr "Abbey Theatre" in Dublin spielte statt der melodramatischen Gesellschaftsstücke der Zeit Stücke mit Stoffen der irischen Volksüberlieferung. In einem normannischen Turm an der irischen Westküste wohnend, schrieb Yeats prunkvolle, klangreiche Lyrik in eigenständigen, oft schwer auflösbaren Symbolen. Mit zunehmendem Alter näherte er sich fernöstlichem Gedankengut, seine Lyrik wurde luzider und knapper ("The Tower", 1928; "The Winding Stair", 1933). Der Nobelpreisträger von 1923 wurde in seiner geistigen und politischen Bedeutung ein "Swift unseres Jahrhunderts" und für Jahrzehnte ein Anreger des irischen Kulturlebens.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.