Paul Breitner

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fußballspieler; * 5. September 1951 in Kolbermoor


    Der Fußballer des Jahres 1981, Welt- und Europameister, fünffache deutsche und zweifache spanische Meister gilt nicht nur als einer der stärksten Spieler seiner Zeit, sondern ist auch als kritische Persönlichkeit auf und neben dem Spielfeld bekannt.

    Der gebürtige Bayer begann seine Profikarriere beim FC Bayern München; mit diesem Verein gewann er zunächst dreimal die deutscher Meisterschaft (1972-74) und einmal den DFB-Pokal (1971). Zu seinen größten Erfolgen auf Vereinsebene zählt außerdem der Gewinn des Landesmeisterpokals 1974 mit dem FC Bayern. Nach dieser erfolgreichen Episode wechselte der Außenverteidiger mit Torqualitäten nach Spanien. Bis 1977 war er bei Real Madrid unter Vertrag, wo er 1975 und 1976 den Meistertitel gewinnen konnte. Nach einem kurzen Intermezzo bei Eintracht Braunschweig kehrte Breitner wieder zum FC Bayern zurück, wo er an seine erfolgreichen Zeiten anknüpfen konnte und 1980 und 1981 Deutscher Meister wurde. 1982 stand er nochmals im Finale des DFB-Pokals, das der FC Bayern für sich entschied.

    Der 48-fache Nationalspieler feierte seine größten Erfolge auf internationaler Ebene unter Trainer Schön. Seine Karriere wurde 1972 mit dem Europameistertitel in Belgien und dem Weltmeistertitel 1974 im eigenen Land gekrönt. 1983 beendete Paul Breitner seine aktive Laufbahn; heute ist er als kritischer Kommentator für die Bild-Zeitung und das Fernsehen tätig. Nach dem Ausscheiden von Berti Vogts war Paul Breitner kurzzeitig als neuer Nationaltrainer im Gespräch, die von Breitner bestätigte Anfrage des DFB wurde allerdings nicht konkretisiert.