Walt Whitman

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller; * 31. Mai 1819 in West Hills, New York, † 26. März 1892 in Camden, New York


    Zunächst betätigte sich Whitman als Journalist und politischer Publizist. Im Jahr 1855 gab er seinen Gedichtband "Leaves of Grass" heraus, den er bis zu seiner letzten Fassung von 1891 oftmals abänderte, ergänzte und so zum Hauptwerk seines Lebens machte. Mit diesem Gedichtband schuf er eine neue Stiltradition. Die symbolischen und gleichzeitig impressionistischen Bilder seiner sehr rhythmisierten Verse, beschäftigen sich freizügig mit allen menschlichen Neigungen. Er schrieb auch Essays ("Demokratische Ausblicke", 1871). Nach 1873 fesselte ihn eine durch einen Schlaganfall ausgelöste Lähmung ans Haus.


    Weblinks

    Whitman, Walt

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.