Dilophosaurus

    Aus WISSEN-digital.de

    ("Echse mit zwei Kämmen")

    Dilophosaurus

    war ein leicht gebauter, lang gestreckter Jäger, der mit 500 Kilogramm nur halb so viel wog wie sein naher Verwandter Ceratosaurus. Dilophosaurus besaß eine Einbuchtung im Oberkiefer wie sie für Ceratosaurier charakteristisch war.

    Unverwechselbar machen den Dilophosaurus die beiden parallel verlaufenden knöchernen Stirnkämme, die wie zwei halbe Teller aus seinem Schädel herausragten. Dieser leicht zerbrechliche Doppelkamm war vermutlich zu Lebzeiten des Tieres leuchtend gefärbt und sollte wohl zur Abschreckung von Konkurrenten dienen.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.