Prince

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Musiker und Sänger; * 7. Juni 1959 in Minneapolis, Minnesota

    eigentlich: Prince Rogers Nelson;


    Prince begann Ende der 1970er Jahre seine musikalische Karriere. In den 1980er Jahren erreichte seine Karriere ihren Höhepunkt. In dieser Zeit drehte er auch Filme, von denen "Purple Rain" (1984) ein großer Erfolg wurde. Prince erhielt einen Oscar für "Purple Rain".

    1993 änderte Prince seinen Künstlernamen in ein Symbol. Deshalb nannte man ihn in der Musikpresse TAFKAP, eine Abkürzung für "The artist formerly known as Prince" ("Der Künstler, der früher als Prince bekannt war"). An die großen Erfolge von Prince in den 1980er Jahren konnte TAFKAP allerdings nicht anschließen. Seit 2000 tritt er jedoch wieder unter seinem alten Namen auf.

    Seine Musik zeichnet sich durch den Mix von Elementen verschiedener musikalischer Stile (Rock, Soul, Rap u.a.) aus. Im Lauf seiner Karriere hat er mit so namhaften Künstlern wie Miles Davis, Stevie Wonder, Gwen Stefani, Patti LaBelle, Joe Cocker, Sheryl Crow und Carlos Santana zusammengearbeitet.'

    Alben (Auswahl)


    1978 - For You

    1980 - Dirty Mind

    1983 - 1999

    1984 - Purple Rain

    1986 - Sing 'O' the Times

    1988 - Lovesexy

    1992 - The Love Symbol Album

    1996 - Emancipation

    2001 - Rainbow Children

    2003 - N.E.W.S

    2004 - Musicology

    2006 - 3121

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.