Wickelbär

    Aus WISSEN-digital.de

    (Potos flavus)


    Der Wickelbär ist der einzige Vertreter seiner Gattung und hauptsächlich in Mittel- und Südamerika beheimatet, wo er hauptsächlich in Bäumen lebt.

    Das Fell des Bären ist von einem kräftigen Braun und sehr dicht im Wuchs. Manche Tiere weisen einen Aalstrich auf. Die Bauchseite der Tiere ist meist von hellerer Färbung als die Rückenseite.

    Der Wickelbär besitzt - wie sein Name schon vermuten lässt - einen überlangen Wickelschwanz, den er als Balancierstange, Kletterhilfe und Sicherheitsseil einsetzen kann. Greifschwänze sind unter Raubtieren ansonsten eher selten.

    Der Wickelbär ist ein Einzelgänger und ernährt sich hauptsächlich von den Früchten der ihn umgebenden Bäume, wobei er seine lange schmale Zunge einsetzt, um an das Fruchtfleisch der süßen Früchte zu gelangen. Seine Zunge ist zudem optimal geeignet, den Honig wilder Bienen aufzunehmen.

    Die Paarung der Wickelbären ist im Gegensatz zu der der anderen Kleinbären an keine bestimmte Jahreszeit gebunden. Nach einer Tragzeit von knapp vier Monaten bringt das Weibchen meistens ein Junges zur Welt, das schon nach weniger als einem halben Jahr selbstständig ist.

    Systematik

    Art aus der Familie der Kleinbären (Procyonidae).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.