Rudi Altig

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Radrennfahrer; * 18. März 1937 in Mannheim

    Zu den größten Erfolgen des Radsportlers zählt der Gewinn der Amateur-Weltmeisterschaft in der Verfolgung auf der Bahn 1959 in Amsterdam.

    Auch auf der Straße konnte Altig zahlreiche Erfolge feiern, so errang er 1966 auf dem Nürburgring den Titel eines Straßen-Weltmeisters der Profis, im selben Jahr wurde er auch zum Sportler des Jahres gekürt. Unter anderem gewann er auch die Spanien-Rundfahrt und die klassischen Radrennen Mailand-San Remo und Flandern-Rundfahrt.

    Besonders populär war Rudi Altig als Star der Sechstagerennen. Nach Beendigung seiner Laufbahn war Altig von 1972 an als Trainer und sportlicher Leiter bei Radrennen tätig.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.