Schwielensohler

    Aus WISSEN-digital.de

    (Tylopoda)


    Zu den Schwielensohlern zählen diejenigen Mitglieder aus der Ordnung der Paarhufer, die nicht mit den Spitzen des dritten und vierten Zehengliedes, sondern mit den Sohlenflächen des letzten und vorletzten Glieds ihrer Zehen auftreten. Die nagelartigen Hufe der Schwielensohler sind klein und schützen die Zehen nur von vorne. Die Sohlenflächen sind mit dicken, federnden Hornschwielen gepolstert und schützen so vor heißem Wüstensand oder scharfkantigen Steinen.

    Da der Lebensraum von Schwielensohlern meist Halbwüsten oder Wüsten sind, kommen sie mit einem Minimum an Flüssigkeit aus.

    Schwielensohler besitzen zwar ein differenzierteres Gebiss als Wiederkäuer, haben aber trotzdem einen vierteiligen Magen, durch den die Nahrung noch einmal aufgestossen und erneut durchgekaut werden kann.

    Systematik

    Unterordnung aus der Ordnung der Paarhufer (Artiodactyla).

    Alle heute lebenden Schwielensohler gehören zur Familie der Kamele (Camelidae).

    Weblinks

    Trampeltier