Staffordshire Bullterrier

    Aus WISSEN-digital.de

    Ursprungsland: England.


    Der Staffordshire Terrier ist eine Kreuzung aus Bulldogge und Terrier und gilt im Allgemeinen als Vorfahre des Bullterriers.

    Der Staffordshire Bullterrier erreicht eine Schulterhöhe von bis zu 40 Zentimetern und ein Gewicht von gut 15 Kilogramm. Er zeichnet sich durch einen breiten Kopf mit deutlich erkennbarer Wangenpartie aus und hat relativ kleine, halbstehende Ohren. Seine kurze und dichte Behaarung kann die verschiedenste Farben haben.

    Der Staffordshire Bullterrier ist durch seine Zucht ein ausgesprochener Kampfhund. Er ist von Natur aus mutig, intelligent und zäh und wurde früher in Kämpfen gegen Bär und Stier verwendet. Als dies später verboten wurde, ließ man die Tiere im Kampf gegeneinander antreten.

    Die Neigungen der Tiere werden in ihrer Erziehung oft missbraucht und sie werden zu gefährlichen Kampfmaschinen, die nicht mehr berechenbar sind. In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Unfällen, die durch die (zum Großteil anerzogene) Aggressivität der Hunde ausgelöst wurden. Die Haltung des Staffordshire Bullterriers ist deshalb an strenge Auflagen gebunden. Eine Einfuhr dieser Tiere nach Deutschland ist verboten.

    Systematik

    Kampfhund aus der Unterart Haushunde (Canis lupus familiaris).