Germanische Religion

    Aus WISSEN-digital.de

    Religion auf Grundlage des Seelen- und Dämonenglaubens, in der Göttliches und Irdisches in starker Wechselwirkung standen und einander durchdrangen. Auch der Tod erschien nicht als unüberwindliche Schranke zwischen Diesseits und Jenseits. Die Germanen glaubten an ein Fortleben von Leib und Seele nach dem Tod (bei Hel im Totenreich oder in Walhall als Gefährten der Götter) und gaben deshalb den Toten Lebensmittel, Waffen und Schmuck mit ins Grab. Sie verehrten die großen Naturgewalten (Sonne, Feuer, Wasser, Erde usw.), denen zumeist tierische und pflanzliche Opfer dargebracht wurden; eine besondere Priesterklasse gab es nicht.

    Die Götterwelt zerfiel in zwei Lager, die guten Asen und die bösen Riesen, deren fortdauernder Kampf schließlich mit dem größten Weltenbrand (Götterdämmerung) und der Entstehung einer neuen, besseren Welt enden sollte. Hauptgötter waren der Windgott Wotan (nordisch Odin), der Gewittergott Thor, der Kriegsgott Ziu und Wotans Gemahlin Frigg. Daneben spielen in den Göttersagen Loki und Hödr sowie zahllose Natur- und Elementargeister eine Rolle: Riesen, Zwerge, Nymphen, Berg- und Wassergeister. Verehrt wurden die Götter in heiligen Hainen; Götterhäuser und Statuen gab es lediglich dort, wo wie am Rhein die römische Kultur die germanischen Anschauungen verdrängt hatte. Totenkult, Zauber und Wahrsagung sowie Opfer waren typisch.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.