Waffen-SS

    Aus WISSEN-digital.de

    selbstständige militärische Organisation der SS (Schutzstaffel), die im Zweiten Weltkrieg neben der Wehrmacht an der Front und in den besetzten Gebieten eingesetzt wurde.

    Hervorgegangen aus der SS-Verfügungstruppe (VT) und den SS-Totenkopfverbänden, tauchte der Name Waffen-SS erstmals in einer Dienstanweisung Himmlers vom 22. November 1939 auf, seit Mitte 1940 war er dienstlich allgemein üblich.

    Zunächst rekrutierten sich die Verbände der Waffen-SS aus Freiwilligen, ab 1943 wurde auch auf Wehrpflichtige zurückgegriffen. Außerdem kämpften in der Waffen-SS Freiwillige aus Dänemark, Norwegen, den Niederlanden, Flandern, Wallonien, Finnland, dem Baltikum usw. Der Einsatz der Waffen-SS erfolgte im Rahmen der Heeresverbände, es gab keinen eigenen Generalstab. Die Waffen-SS stellte aber Oberbefehlshaber von Armeen und Heeresgruppen. Insgesamt kämpften in der Waffen-SS 1940 etwa 100 000, 1943 schon 540 000 und Ende 1944 rund 910 000 Mann (davon 200 000 Nichtdeutsche). Der Internationale Gerichtshof in Nürnberg (Nürnberger Prozesse) erklärte die Waffen-SS als Bestandteil der SS zur verbrecherischen Organisation.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.