Neil Young

    Aus WISSEN-digital.de

    kanadischer Rock-Musiker; * 12. November 1945 in Toronto

    vollständiger Name: Neil Percival Young;

    1966 gründete Neil Young zusammen mit Stephen Stills die Folk-Rock-Band "Buffalo Springfield". 1969 schloss er sich "Crosby, Stills & Nash" an. Obwohl er mit dieser Band große Erfolge feierte, trat er seit 1969 auch als Solist mit seiner Begleitband "Crazy Horse" auf. Ein außerordentlicher Verkaufserfolg wurde das Album "After the Goldrush", mit dem Young 1970 zum internationalen Superstar avancierte. Nachdem sich "Crosby, Stills, Nash & Young" Anfang der 1970er Jahre aufgelöst hatte, konzentrierte sich der Kanadier auf seine Solokarriere und unternahm zahlreiche Tourneen. Trotzdem spielte er auch des Öfteren wieder mit Crosby, Stills und Nash.

    Alben (Auswahl)

    1970 - After the Gold Rush

    1972 - Harvest

    1975 - Zuma

    1979 - Rust Never Sleeps

    1989 - Freedom

    1992 - Harvest Moon

    1995 - Mirrorball

    1996 - Dead Man (Soundtrack zum gleichnamigen Film von Jim Jarmusch)

    2002 - Are You Passionate?

    2003 - Greendale

    2005 - Prairie Wind

    2006 - Living With War

    2007 - Chrome Dreams II

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.