Allan Haines Lockheed

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Flugzeugkonstrukteur; * 20. Januar 1889 in Niles, Kalifornien, † 26. Mai 1969 in Tucson, Arizona

    entwickelte ab den 1920er Jahren Passagier- und Militärflugzeuge, sein Unternehmen Lockheed Corporation wurde zu einem der größten US-Luft- und Raumfahrtkonzerne. Aus dem Zusammenschluss der Lockheed Corp. mit mehreren anderen Firmen im März 1995 entstand das Unternehmen Lockheed Martin mit Sitz in Bethesda, Maryland, das Flugzeuge für den Zivil- und Militärbereich sowie Raketen (Poseidon, Trident u.a.) produziert.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.