Frederic Loewe

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Komponist; * 10. Juni 1904 in Wien, † 14. Februar 1988 in Palm Springs, Kalifornien

    Nach einem Studium der Musik feierte Loewe erste Konzerterfolge als Pianist, bevor er in die USA übersiedelte. Dort beschäftigte er sich eingehender mit der Komposition und begann sich nach und nach ganz dem Musiktheater zu widmen. Sein erstes Musical "Life of the Party" (1942), das in Zusammenarbeit mit dem Librettisten Lerner entstand, brachte ihm erste Erfolge ein. Der internationale Durchbruch gelang aber erst mit dem Musical "My Fair Lady" (1956), das sich bis heute auf allen Bühnen der Welt ungebremster Beliebtheit erfreut. Neben zahlreichen anderen Musicals schuf Loewe auch die Musik zu mehreren Filmen.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.