Waschbär

    Aus WISSEN-digital.de

    (Procyon)

    Verbreitungsgebiet

    Das Verbreitungsgebiet dieses nachtaktiven Kleinbären sind die wärmeren Regionen des amerikanischen Doppelkontinents sowie einige karibische Inseln. Auch in Europa leben vereinzelt Waschbärkolonien; es handelt sich dabei jedoch um Exemplare, die aus Pelztierfarmen geflohen sind.

    Der Lebensraum der Waschbären sind Wälder nahe Flüssen oder Seen.


    Körperbau

    Das Fell des dachsgroßen Tieres ist von gräulichem Braun, sein besonderes Merkmal ist die maskenhafte Zeichnung des Gesichtes; sein langer graubrauner Schwanz weist mehrere schwarze Ringe auf.

    Ernährung

    Der Waschbär ist ein Allesfresser und ernährt sich hauptsächlich von Fischen, Krebsen oder Kleinsäugern, die entlang der Gewässer leben, aber auch Gemüse, Obst und Nüsse stehen auf seinem Speiseplan.

    Die typische Abwaschbewegung, die ihm seinen Namen eingebracht hat, zeigt der Waschbär ausschließlich in Gefangenschaft und zwar als Zwangshandlung, wenn er nicht wie gewöhnlich seine Beute im Wasser fangen kann.

    Lebensweise und Fortpflanzung

    Waschbären sind grundsätzlich Einzelgänger, das Männchen paart sich in der Paarungszeit mit mehreren Weibchen, die nach etwas mehr als zwei Monaten meist vier bis fünf Junge zur Welt bringen. Wie beim Nasenbären sind die Jungen bei der Geburt blind und taub und bedürfen noch längere Zeit der Obhut der Mutter.

    Systematik

    Gattung aus der Familie der Kleinbären Procyonidae) mit sieben Arten.

    Die häufigsten Waschbärenarten sind der Krabbenwaschbär (Procyon cancrivorus) und der Nordamerikanische Waschbär (Procryon lotor).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.