Charles Augustus Lindbergh

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Pilot; * 4. Februar 1902 in Detroit, Michigan, † 26. August 1974 auf Maui, Hawaii


    einer der bedeutendsten Flugpioniere; schaffte als Erster die Atlantiküberquerung im Alleinflug.

    Lindbergh studierte anderthalb Jahre Maschinenbau an der Universität Wisconsin, widmete sich aber bald ausschließlich dem Fliegen und demonstrierte auf zahlreichen Flugveranstaltungen seine Kunststücke; flog als Pilot einer Luftpostlinie regelmäßig die Strecke zwischen Chicago (Illinois) und St. Louis (Missouri).

    Lindbergh startete seine Atlantiküberquerung am 20. Mai 1927 von New York aus in seinem einmotorigen Eindecker "Spirit of St. Louis" (von Ryan Airlines) und erreichte nach rund 33 Stunden den Flugplatz Le Bourget bei Paris; erhielt für seinen Pionier- und Alleinflug den mit 25 000 US-Dollar dotierten Raymond-Orteig-Preis. Er wurde nach seiner Rückkehr in die USA Berater der Luftverkehrsgesellschaften Transcontinental Air Transport und Pan American Airways, die unter seiner Leitung zahlreiche neue Strecken einrichteten.

    Die Entführung und Ermordung seines zweijährigen Sohnes im März 1932 erregte weltweites Aufsehen.

    Lindbergh sprach sich 1941 als General im amerikanischen Kriegsministerium gegen ein Eingreifen der USA in den Zweiten Weltkrieg aus und musste von seinem Amt zurücktreten; 1954 rehabilitiert.

    Er beschrieb seinen Atlantikflug in dem 1953 erschienenen Werk "The Spirit of St. Louis" (deutscher Titel: "Mein Flug über den Ozean").

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.