Max Stirner

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Philosoph; * 25. Oktober 1806 in Bayreuth, † 26. Juni 1856 in Berlin

    eigentlich: Johann Kaspar Schmidt;

    studierte bei Hegel und Schleiermacher und arbeitete dann als Lehrer und Journalist in Berlin.

    Mit seinem Hauptwerk "Der Einzige und sein Eigentum" (1844) wurde der Philosoph zum Verfechter eines konsequenten Egoismus. Das Ich wird zum einzig gültigen Maßstab erklärt, so dass letztlich keine ethischen Werte anerkannt werden. Ebenso wird die Wahrheit als rein subjektive Größe aufgefasst, die im Dienste des Ichs steht und von diesem nach seinen Zwecken geformt werden kann. Staatliche oder kirchliche Institutionen werden abgelehnt, weil sie dem Ich Regeln und Zwänge auferlegen. Stirner war deshalb ein Vertreter der radikalen Anarchie (siehe Anarchismus).