Bad Kreuznach

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt und Kurort in Rheinland-Pfalz, im Hunsrück gelegen; ca. 43 000 Einwohner.

    Radioaktive Kochsalzquellen, Museum; Tourismus, Landwirtschaft; Metall-, Maschinen-, Kunststoff- und Lederindustrie, optische Industrie, Weinbau und -handel.

    Geschichte

    Von keltischen Siedlern leitet sich der latinisierte Name "Cruciniacum" ab. Unter dem Frankenkönig Karl den Großen und seinen Nachfolgern wurde Kreuznach Königshof und später Reichsdorf. Anfang des 13. Jh.s bauten die Grafen von Sponheim eine Burg. 1270 erhielt der ummauerte Ort städtische Freiheiten.

    Im Salinental wurde seit 1732 Salz produziert. 1817 wurde die erste Badestube eingerichtet, ab 1822 kamen auswärtige Kurgäste. Zu dem Kurmittel Sole kam 1906 die Radontherapie hinzu. Seit 1924 führt Kreuznach den Titel "Bad".

    Von 1951 bis 2001 waren die Hauptquartiere von drei US-Divisionen in Bad Kreuznach stationiert.