Troyes

    Aus WISSEN-digital.de

    Hauptstadt des französischen Departements Aube, an der Seine; ca. 60 000 Einwohner.

    Kathedrale (13.-17. Jh.), Textilindustrie, Weinhandel.

    Geschichte

    Seit dem 4. Jh. katholischer Bischofssitz, war im Mittelalter Hauptstadt der Grafen der Champagne; der Vertrag von Troyes (1420) gestattete den englischen Königen bis 1802, den Titel eines Königs von Frankreich zu führen; westlich der Stadt die Katalaunischen Felder, auf denen 45  n.Chr. der Vormarsch der Hunnen nach Westen gestoppt wurde.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.