Hildegund von Schönau

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher weiblicher Zisterziensermönch; * um 1100 bei Neuss (?), † 20. April 1188 in Schönau bei Heidelberg

    Heilige; Hildegund stammte vermutlich aus der Gegend um Neuss. Als ihr Vater auf der gemeinsamen Pilgerfahrt ins Heilige Land (Palästina) starb, verkleidete sie sich als Mann und nannte sich "Josef", um als allein reisende Frau nicht von Männern belästigt zu werden. Nach ihrer Rückkehr trat sie als "Josef" ins Zisterzienserkloster Schönau bei Heidelberg ein und lebte bis zu ihrem Tod unerkannt als Mann.

    Der Legende nach soll "Josef" beschuldigt worden sein, ein uneheliches Kind gezeugt zu haben und musste daraufhin samt des Kindes das Kloster verlassen. "Er" soll mit seinem Kind bis zu seinem Tod vor dem Kloster auf den Stufen gelebt haben. Fest: 20. April.