Dirk Nowitzki

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Basketballspieler; * 19. Juni 1978 in Würzburg

    Dirk Nowitzki spielte bis 1997 für den DJK Würzburg in der Ersten Bundesliga, danach wechselte er in die USA zu den Dallas Mavericks und damit in die NBA (National Basketball Association). In der Saison 2000/2001 gelang den Mavericks dank Nowitzkis Leistungen zum ersten Mal seit elf Jahren die Teilnahme an den Play-Offs. In der folgenden Saison etablierte sich Nowitzki endgültig als einer der Top-Spieler der NBA und erreichte mit den Mavericks erneut das Conference-Halbfinale.

    Bei der EM 2001 in der Türkei war Nowitzki bester Korbjäger mit 28,4 Punkten. Bei den Basketballweltmeisterschaften 2002 in Indianapolis (USA) war er mit durchschnittlich 24 Punkten der beste Korbjäger der gesamten Meisterschaft. Hier erspielte er mit dem deutschen Nationalteam den dritten Platz. 2002, 2003 und 2004 wurde Nowitzki aufgrund seiner herausragenden Leistungen ins All-Star-Team der NBA berufen. Er zählt zu den zehn besten Spielern der NBA, was die Punkte und Rebounds betrifft.

    Die italienische Sportzeitung "La Gazetta dello Sport" wählte Nowitzki von 2002 bis einschließlich 2006 zum "Europäischen Basketballer des Jahres". In der NBA-Saison 2006/07 wurde er als erster Europäer zum wertvollsten Spieler der Saison gewährt. 2011 wurde Nowitzki zum Sportler des Jahres in Deutschland ernannt. Er ist der erste Mannschaftssportler in der Geschichte, der diese Auszeichnung bekommen hat.