Isabella II. (Spanien)

    Aus WISSEN-digital.de

    spanische Königin; * 10. Oktober 1830 in Madrid, † 9. April 1904 in Paris


    Die Tochter Ferdinands VII. wurde im Alter von drei Jahren durch ein Dekret ihres Vaters, das die weibliche Thronfolge erlaubte, Königin von Spanien. Bis zu ihrer Mündigkeit 1843 führte ihre Mutter Maria Christina die Regentschaft. Während ihrer Regierungszeit kam es immer wieder zu Aufständen der Anhänger von Isabellas Onkel Don Carlos. Auch die gegen Isabellas Willen geschlossene Ehe mit ihrem Vetter Don Francisco de Asís führte zu Zwistigkeiten und zahlreichen Intrigen. 1868 wurde Isabella im Zuge einer Militärrevolte gestürzt und floh nach Frankreich. Zwei Jahre später verzichtete sie zugunsten ihres Sohnes Alfons XII. auf den spanischen Thron.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.