Joachim "Jogi" Löw

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fußballspieler und Fußballtrainer; * 03. Februar 1960 in Schönau im Schwarzwald

    Joachim Löw verbrachte seine Jugend in seinem Heimatort, dort besuchte er auch das Gymnasium und verließ dieses mit der Mittleren Reife. Im Alter von 17 Jahren ging er nach Freiburg und absolvierte dort eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann.

    Seine Karriere im Fußball begann Löw 1978 beim SC Freiburg in der 2. Bundesliga. 1980 wechselte er zum VfB Stuttgart, ein Jahr später dann zu Eintracht Frankfurt. Danach ging er wieder zum SC Freiburg. Dort spielte er 1983 mit 17 Toren in 31 Spielen die beste Saison seines Lebens.

    1984 spielte er für den Karlsruher SC in der 1. Bundesliga. In der nächsten Saison wechselte er wieder zum SC Freiburg zurück. 1989-1992 spielte Joachim Löw für den Schweizer Verein FC Schaffhausen und anschließend beim FC Winterthur.

    Ab 1994 war Löw auch als Trainer tätig. Zuerst für den FC Winterthur, dann folgten der FC Frauenfeld, der VfB Stuttgart, der Karlsruher SC und andere. 2004 wurde er unter Jürgen Klinsmann zum Co-Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft. Am 1. August 2006 wurde er zum Bundestrainer.

    Joachim Löw ist Ehrenspielführer und Rekordtorschütze des SC Freiburg.

    Am 11. Juli 2010 erhielt Joachim Löw für seine Leistungen im deutschen Fußball das Bundesverdienstkreuz.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.