Collegium musicum

    Aus WISSEN-digital.de

    Das Collegium musicum gilt als Keimzelle der bürgerlichen Konzert- und Musikkultur. Die Bezeichnung wurde vom 16. bis 18. Jh. für Zusammenkünfte von Bürgern und Studenten zum gemeinsamen Musizieren verwendet. Seit 1660 traten Collegia auch öffentlich auf, so in Hamburg unter Matthias Weckmann. Berühmt waren die Collegia musica von Frankfurt und Leipzig, die von G.Ph. Telemann bzw. J.S. Bach geleitet wurden. Im 20. Jh. spezialisierten sich neu gegründete Collegien auf die Aufführung Alter Musik, so beispielsweise das Freiburger Collegium musicum (ab 1922).

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.