Herman Wouk

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller; * 27. Mai 1915 in New York

    Herman Wouk studierte an der Columbia-Universität. Ab 1935 schrieb er Rundfunksendungen für verschiedene Komiker. Während des Zweiten Weltkrieges diente er als Deckoffizier auf Minensuchbooten im Pazifik und wurde mehrfach wegen Tapferkeit vor dem Feind ausgezeichnet.

    Nach Kriegsende schrieb er zwar nicht ausschließlich Kriegsbücher, doch diese fanden den stärksten Anklang. 1952 wurde sein Roman "Die Caine war ihr Schicksal" mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet. In kurzer Zeit wurden allein in den USA über eine Million Bücher verkauft. Erfolgreich waren auch das Theaterstück über das gleiche Thema und der Film, in dem Humphrey Bogart als Captain Queek eine der Glanzrollen seiner Karriere spielte. Einer der Bestseller der Frankfurter Buchmesse 1972 war Wouks "Der Feuersturm". Darin schildert er minutiös den Ablauf eines Bombenangriffs auf eine kleinere deutsche Stadt  -  aus der Sicht der Bomberbesatzungen wie der Betroffenen und der deutschen Soldaten der Luftverteidigung.

    Werke: "Marjorie Morningstar" (1955), "Arthur Hawke" (1962), "Der Enkel des Rabbi" (1985) u.a.