Die Landung der Dornier DO X in New York

    Aus WISSEN-digital.de

    Vor 80 Jahren, am 27. August 1931, blickten Tausende New Yorker gebannt in den Himmel. Sie erwarteten die Ankunft des damals größten Flugzeugs der Welt: der "Dornier DO X". Am 5. November 1930 war sie vom Bodensee aus gestartet, um in einer aufsehenerregenden Welt-Tournee zunächst mehrere Orte in Europa und Afrika anzufliegen und schließlich in einem großen Finale den Atlantik zu überqueren.

    Die ersten transatlantischen Flüge lagen zu diesem Zeitpunkt noch nicht lange zurück. 1919 bezwangen John Alcock und Arthur Whitten Brown den großen Teich in einem historischen Nonstop-Flug. Und erst 1927, drei Jahre vor dem Start der "DO X", war Charles Lindbergh die erste Alleinüberquerung gelungen.

    Mit der "Dornier DO X" sollte es den Pionieren nun erstmalig ein Großflugzeug nachtun. Dabei waren schon allein Größe und Ausstattung der Passagier-Maschine in den 1930ern eine Kuriosität: Die "DO X" war ein mächtiges Flugboot mit zwölf Kolbenmotoren, sechs Tandemgondeln und einem Tragflügel mit 48 Metern Spannweite. Mit ihren 159 Plätzen hielt sie bis 1949 den Passagier-Rekord im Flugverkehr. Und das bei keinem geringen Komfort: Auf drei Decks erstreckten sich großzügige Kabinen, ein Schlafsalon, eine Küche, ein Gesellschaftsraum, ein Rauchsalon und eine Bar.

    Dass der Riesenvogel den Atlantik überqueren sollte, war für die Zeitgenossen daher eine Sensation sondergleichen, die über Monate hinweg für Gesprächsstoff sorgte. Meldungen von technischen Pannen und ungeplanten Aufenthalten, die den eigentlich auf 20 Tage angesetzten Repräsentationsflug um ein Vielfaches verlängerten, ließen Europäer und Amerikaner gleichermaßen den Atem anhalten. Als die "DO X" am 27. August 1931 um elf Uhr dann in den Wolken über New York sichtbar wurde und in einem großen Bogen die Freiheitsstatue umsegelte, brach unter den Schaulustigen tosender Applaus aus. Im Hafen von New York setzte sie sicher auf und entließ die Besatzung feierlich von ihrer fast einjährigen Odyssee um die Welt.

    Bis heute gilt die Ankunft der "DO X" in New York als Meilenstein der Luftverkehrsgeschichte. Zum 80. Jahrestag der historischen Landung zeigt das Dornier-Museum in Friedrichshafen vom 1. Juli 2011 bis zum 24. Mai 2012 die Ausstellung "Aufbruch in die neue Welt – Do X und der Transatalantikverkehr".