Uli Hoeneß

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fußballspieler und -manager; * 5. Januar 1952 in Ulm


    Als eines der größten Talente des deutschen Fußballs kam Hoeneß schon mit 20 Jahren in die Nationalmannschaft und gehörte sowohl der Auswahl an, die 1972 Europameister wurde, als auch dem Weltmeister-Team von 1974. Seit 1970 spielte er beim FC Bayern München und errang mit ihm drei Europapokalsiege und drei deutsche Meisterschaften. Als "Pechvogel" ging er in die deutsche Fußballgeschichte ein, weil er es war, der beim entscheidenden Elfmeterschießen um die Europameisterschaft 1976 gegen die CSSR seinen Elfmeter verschoss und damit den Tschechoslowaken den Sieg ermöglichte. Berühmt wurde er durch seine unerhört kraftvollen und schnellen Alleingänge. Seit der Saison 1979/80 ist er Manager des FC Bayern.

    1999 Manager des Jahres.

    Seit 2002 stellvertretender Vorsitzender der FC Bayern München AG.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.