Johann Kuhnau

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Komponist; * 6. April 1660 in Geising, † 5. Juni 1722 in Leipzig

    Kuhnau wurde 1684 Organist an der Thomaskirche in Leipzig, seit 1701 war er als Thomaskantor der unmittelbare Vorgänger J.S. Bachs. Kuhnau gilt als Schöpfer der mehrsätzigen Klaviersonaten. Daneben komponierte er Motetten, Orgelstücke und andere geistliche Werke.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.