Philipp Rösler

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 24. Februar 1973 in Khánh Hưng, Vietnam

    Rösler wurde während des Vietnamkrieges in dem vietnamesischen Dorf Khánh Hưng geboren. Nach seiner Geburt wurde er namenlos an ein katholisches Waisenhaus im damaligen Saigon (heute Ho-Chi-Minh-Stadt) abgegeben, wo ihn das deutsche Ehepaar Rösler adoptierte und er daher ab Ende 1973 in der Bundesrepublik Deutschland aufwuchs.

    1992 machte er sein Abitur und begann eine Laufbahn als Sanitätsoffizier. Rösler studierte zunächst vier Semester Philosophie und Geschichte und dann von 1993 bis 1999 Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. 2001 bis 2003 war er als Arzt und Sanitätsoffizier tätig.

    1992 in die FDP eingetreten, war er 2003 bis 2009 Vorsitzender der FDP-Fraktion im Niedersächsischen Landtag. Von Februar bis Oktober 2009 war er Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident in Niedersachsen.

    Von 2009 bis 2011 war Philipp Rösler Bundesminister für Gesundheit. Nachdem der bisherige Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Rainer Brüderle durch seine Wahl zum FDP-Bundestagsfraktionsvorsitzenden aus seinem Amt schied, wurde Rösler im Mai 2011 zum neuen Bundeswirtschaftsminister ernannt und zuvor aus seinem Amt als Bundesgesundheitsminister entlassen. Seitdem ist Rösler Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Bundesvorsitzender der FDP und deutscher Vizekanzler.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.