Finn Olav Gundelach

    Aus WISSEN-digital.de

    dänischer EG-Wirtschafts- und Handelsfachmann; * 23. April 1925, † 14. Januar 1981

    Als Botschafter Dänemarks bei der Europäischen Gemeinschaft (EG) hatte er den Beitritt seines Landes zur EG angestrebt. Als dieses Ziel erreicht war, wurde Gundelach Mitglied der Europäischen Kommission. 1973 übernahm er das Ressort Innerer Markt und Zollunion und 1977 wurde er Kommissar für Agrarpolitik und Fischereipolitik. Der parteilose Handels- und Wirtschaftsexperte vertrat energisch mäßige Preissteigerungen und kämpfte für den Abbau von Überschüssen. Seine Gegner waren die nationalen Bauernverbände, die über Druck auf ihre Landwirtschaftsminister Gundelachs Pläne oft durchkreuzten. Am 13. Januar 1981 hatte er im Europa-Parlament die Reform der Agrarpolitik erläutert. In der folgenden Nacht verstarb Gundelach an Herzversagen.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.