Markus Wasmeier

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Skirennläufer; * 9. September 1963 in Schliersee, Oberbayern

    erfolgreichster deutscher Skirennläufer des alpinen Skisports. Seine Karriere, die äußerst wechselhaft verlief, fand mit der überraschenden Goldmedaille im Riesenslalom bei der Weltmeisterschaft 1985 in Bormio ihren ersten Höhepunkt. Den krönenden Abschluss bildete der Doppelolympiasieg in Lillehammer 1994: Goldmedaille im Riesenslalom und Super G. Nach der Saison 1994/1995 beendete Wasmeier seine aktive Laufbahn.

    In seiner Geburtsstadt Schliersee wirkte der Wintersportler an der Entstehung eines "Markus Wasmeier Bauernhof- und Wintersportmuseums" mit. Im Jahr 2007 wurde ihm der Bayerische Verdienstorden verliehen.

    Weblinks

    Wasmeier, Markus

    Kalenderblatt - 17. April

    1492 Der genuesische Seefahrer Christoph Kolumbus schließt mit Ferdinand und Isabella von Spanien einen Vertrag über seine erste Expedition ab.
    1521 Martin Luther erscheint vor dem Wormser Reichstag.
    1941 Jugoslawien kapituliert im Krieg gegen deutsche, italienische und ungarische Truppen.