Richard Jaeger

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Poltiker; * 16. Februar 1913 in Berlin, † 14. Mai 1998 in München

    Seit 1949 gehörte der CSU-Politiker dem Deutschen Bundestag an: Von 1953 bis 1965 war er dessen Vize-Präsident. Mitte der fünfziger Jahre gehörte er zu den Politikern, die das "Primat der Politik" in der Wehrverfassung durchsetzten. 1961 sprach er sich für die Wiedereinführung der Todesstrafe aus ("Kopf-ab-Jäger") und avancierte 1965 dennoch zum Justizminister (bis 1966). Seit 1967 war er erneut Vizepräsident des deutschen Bundestages. 1976 wurde er als Vizepräsident des Bundestags abgelöst und verzichtete 1980 auf eine neue Kandidatur für den Bundestag.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.