Hanna Reitsch

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Pilotin; * 29. März 1912 in Hirschberg, Schlesien, † 24. August 1979 in Frankfurt am Main

    Hanna Reitsch wurde 1937 zum ersten weiblichen Flugkapitän.

    Bereits sehr früh wurde sie mit dem Segelfliegen vertraut und überquerte im Alter von 25 Jahren mit einem Segelflugzeug die Alpen. Im selben Jahr (1937) flog Reitsch den ersten deutschen Hubschrauber (Flughöhe 200 m); 1938 wiederholte sie diesen Flug in der Berliner Deutschlandhalle. 1942 erhielt sie als eine der ganz wenigen Frauen das EK I (Eisernes Kreuz 1. Klasse) von Hitler, den sie noch 1945 im umkämpften Berlin aufsuchte, als sie den neuen Luftwaffen-Oberbefehlshaber Greim einflog. Nach dem Krieg wurde sie von den Amerikanern bis 1946 interniert. In den 60er Jahren folgte sie einem Ruf des ghanaischen Staatspräsidenten Nkrumah, eine Segelflugschule aufzubauen und einheimische Piloten auszubilden. Ihre Autobiografie "Fliegen - Mein Leben" wurde in Deutschland und in den USA ein Bestseller.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.